Crane Song Phoenix Plug-In

Crane Song Phoenix II AAX Plug-In

  • Crane Song
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Die Phoenix II Plug-In Suite wurde von Dave Hill entwickelt, um die besten Eigenschaften der... mehr
Produktinformationen "Crane Song Phoenix II AAX Plug-In"

Die Phoenix II Plug-In Suite wurde von Dave Hill entwickelt, um die besten Eigenschaften der analogen Bandaufzeichnung digital nachzuformen. Das AAX Plug-In läuft auf Avid ProTools als NATIVE oder DSP Version.
Phoenix II bildet nicht nur das nichtlineare Sättigungsverhalten des Bandes nach, sondern auch andere Facetten wie die Entzerrungskennlinien der Aufnahme- und Wiedergabeverstärker, unterschiedliche Bandgeschwindigkeiten oder Eigenarten bestimmter Analogschaltungen. Phoenix arbeitet dabei in Abhängigkeit von Eingangspegel, Programminhalt und Abtastrate. Der Grad der Verfärbung nimmt mit dem Pegel zu; die Homogenität der Bearbeitung wird mit höheren Abtastraten besser.

Das Phoenix II Paket wurde aus der Technologie des Crane Song HEDD abgeleitet, dabei aber um zusätzliche Funktionen erweitert, die speziell auf die AAX Architektur von Avid ausgerichtet und optimiert wurden. Phoenix II besitzt nun eine 32-Bit Fließkommaberechnung und zeichnet sich durch ein geringeres Grundrauschen gegenüber dem ursprünglichen Phoenix 1 TDM Plug-In aus. Phoenix II arbeitet dabei sehr DSP-effizient. 

Die Phoenix-Suite besteht aus fünf Plug-Ins, die jeweils eine spezielle Kombination aus Recorder und Bandsorte emulieren (Beschreibung siehe unten). 

  • "Luminiscent" ist der am neutralsten klingende Prozess des Pakets
  • "Iridescent" hat einen ähnlichen Magnetband-Charakter, besitzt aber "fettere" Tiefen und Mitten. Dieses Plug-In kommt dem Effekt des Tape-Reglers am HEDD-192 am nächsten
  • "Radiant" besitzt eine aggressivere Kompressionskennlinie, um spezielle Bandsorten mit entsprechender Charakteristik zu emulieren
  • "Dark Essence" verhält sich noch aggressiver. Das Plug-In hat den gleichen Effekt wie die Wahl einer geringeren Bandgeschwindigkeit in der Analogwelt. Besonders bei Vokalaufnahmen kann "Dark Essence" so Probleme mit Zischlauten reduzieren. Außerdem wird die subjektive Lautheit des Signals erhöht
  • "Luster" beginnt unauffälliger als die übrigen vier Prozesse, wird aber bei Vollaussteuerung des Effekts ebenso aggressiv wie "Dark Essence"

Innerhalb jedes Plug-Ins gibt es darüber hinaus drei unterschiedliche "Color"-Varianten, die den Prozess klanglich beeinflussen: "Gold" besitzt dabei eine weitgehend neutrale Übertragungskurve, "Sapphire" klingt heller und "Opal" hat ein wärmeres Klangbild. Mit dem Level-Regler wird der Phoenix-Prozess dem Eingangssignal beigemischt, und mit "Input Trim" wird definiert, mit welchem Pegel das Band "angefahren" wird. Diese Funktion kann außerdem zum Vermeiden von Übersteuerungen verwendet werden, falls sich das Eingangssignal zu dicht an der digitalen Vollaussteuerung bewegt.

Der Umgang mit Phoenix II wird die Art und Weise verändern, wie Sie Ihre Aufnahmen und Mischungen durchführen. Diese Plug-In Suite kann unbedenklich in jeden Signalweg geschaltet werden, da der Prozess in der Minimalstellung des Level-Reglers Bit-transparent arbeitet - das Ausgangssignal entspricht exakt dem Eingangssignal.

Die Phoenix Plug-In-Suite läßt Ihre digitale Welt wärmer, fetter und "analoger" klingen. Auf Einzelspuren wirkt der Prozess möglicherweise eher subtil, während der Effekt bei der Mischung vieler bearbeiteter Spuren unmittelbar erkennbar wird - ähnlich wie beim Abhören einer Analogaufzeichnung. Phoenix geht außerdem über die Analogwelt hinaus, da es selektiv genau auf die gewünschte Effekt-Intensität einstellbar ist.

 

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Meinungen


I also love his Phoenix plug-in and find it indispensable for adding warmth to ITB vocals and instruments that could benefit from more warmth and size, the Phoenix plug is fantastic... Mike Shipley R.I.P. | Engineer/ Producer & Mixer von: Shania Twain, Aerosmith, The Corrs, The Black Crowes, Green Day, Sophie B. Hawkins, Faith Hill, Lisa Loeb, Joni Mitchell, Def Leppard... auf www.gearslutz.com

Phoenix is amazing and has been a huge part of every mix I've done for years.  When I heard about the new HDX cards the first question I asked was whether Phoenix was making the move, and with the new AAX version it has! Andrew Scheps


Cranesong Phoneix is a must for any work I do.  Whether it's adding life to a digital piano, or bringing out the vocal in an IEM mix, Cranesong always delivers.  I never gig without it.Cranesong Phoneix is a must for any work I do.  Whether it's adding life to a digital piano, or bringing out the vocal in an IEM mix, Cranesong always delivers.  I never gig without it. Steve McCale


With the Phoenix Plug in and it's assignable parameters, it is reminiscent of having your tape machines aligned the way you want it to sound, but now we can add these to individual inputs, from using "Dark Essence" on a kick drum or snare to Luminescent on your vocals and Guitars or stereo buss. I just recently put it across all my strings with the Sydney Symphony, it was killer.   I've always had my multitrack aligned at 30ips, non dolby at +6.  With Phoenix I can make it sound anyway I want, on any input or output and bring the entire mix to a new level of listening.
IT ROCKS the HOUSE,,
I'm a believer... Howard "Howie" Lindeman FOH Engineer

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